Länger jung aussehen: So fühlst du dich jung und frisch

Länger jung aussehen: So fühlst du dich jung und frisch

Die ersten Anti-Aging Anzeichen machen sich durch die Hautalterung bemerkbar und treten schon mit Ende 20 auf. Deine Gene haben  zwar  einen sehr großen Einfluss darauf, wie jugendlich du im Alter aussiehst. Experten sprechen hier von ca. 60% die sich auf die Hautalterung auswirken. Du hast aber noch ganze 40%, die du mit gesunder Ernährung, Bewegung und ein paar weiteren Faktoren beeinflussen kannst! Hier spielt dein Lebensstil eine wesentliche Rolle: übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und falsche Cremes können den Alterungsprozess beschleunigen. Wie es dir gelingt, dein biologisches Alter zu senken und dich im Alltag frisch und gut zu fühlen, Ausstrahlung zu gewinnen und mehr Energie zu bekommen verraten dir die 7 Tipps.

Helle und ebenmäßige Haut

Regelmäßiges Peeling der Haut mit zum Beispiel Fruchtsäurepeeling hilft dir die abgestorbenen Hautschübchen zu entfernen und ein glattes und ebenes Hautbild zu erschaffen. Um Altersflecken zu mindern gibt es spezielle Produkte z.B. Cremes oder Seren. Wichtig ist es, das Gesicht, den Hals, das Dekolleté sowie auch die Hände mit hohem Lichtschutzfaktor einzucremen. Vermeide die Sonnenbank und die pure Mittagssonne, ohne dich vorher mit Lichtschutzfaktor eingecremt zu haben. So kannst du den Alterungsprozess der Haut mindern. Auch die Augenpartie solltest du mit UV-Schutz eincremen. Dort ist die Haut sehr dünn und es bilden sich sehr schnell kleine Fältchen.

Genügend Schlaf für Regeneration

Im Durchschnitt braucht der Mensch 7 bis 8 Stunden Schlaf, um sich tagsüber frisch und ausgeruht zu fühlen. Der Körper schüttet Wachstumshormone aus, während wir tief schlafen. Achte darauf, dass du kein koffeinhaltiges Getränk vor dem Schlafengehen trinkst und sorge für Dunkelheit in deinem Schlafzimmer. Lüfte vor dem Zubettgehen einmal das ganze Zimmer und versuche so wenig Elektrogeräte wie möglich in deinem Schlafzimmer aufzubewahren:  Raus mit dem Smartphone, Laptop und Fernseher.

Wenn du die mittags oder nachmittags die Möglichkeit hast, dann mach einfach Power-Napping und regeneriere deine geistigen und körperlichen Kräfte. Ein kurzes Mittagsschläfchen entspannt dich und gibt dir deine Power für die zweite Hälfte des Tages zurück.

Trink viel Wasser

Trinke 1,5-2,5 Liter am Tag. Leider zählen keine Smoothies, Softgetränke und Kaffee dazu. Am besten trinkst du Mineral- oder Leitungswasser oder auch ungezuckerte Kräutertees. Deine Durchblutung wird verbessert, der Stoffwechsel aktiviert, auch die Haut wird aus der Tiefe aufgepolstert und behält ihre Elastizität.

Wenn es dir schwer fällt, regelmäßig Wasser zu trinken, dass schau dir meinen Beitrag zum Thema „Wasser trinken“ an.

Sei positiv

Innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit strahlst du nach außen hin aus. Deswegen sieht man frisch verliebten Menschen an, dass Sie innerlich glücklich sind. Wenn du vieles positiv siehst,  wirst du dich länger jung fühlen. Auch an Tagen, an denen vieles schief läuft, erfreue dich an den schönen Dingen, die dir begegnen: der frische Frühlingswind, ein tolles Gespräch mit deiner besten Freundin, ein Besuch im Fußballstadion mit deinen Jungs oder ein guter Kaffee von deinem Lieblingsbäcker.

Bewege dich mehr!

Bleib einfach in Bewegung, wann immer du kannst! Nimm die Treppe anstatt den Fahrstuhl. Wenn du vor hast mit einer Person ein längeres Telefonat zu führen, nimm dein Smartphone mit nach draußen und spaziere, während du telefonierst. Hab mehr Sex mit deinem Partner! Dies führt zu einem besseren Körpergefühl und mehr Wohlbefinden. Natürlich sollte auch Sport auf deinem Wochenplan stehen: Joggen durch die freie Natur, genauso wie Gerätetraining mit Gewichten. Die Muskulatur baut sich mit den Jahren ab. Daher solltest du mit dem Muskelaufbau früh genug beginnen, um straffe Arme und einen knackigen Po zu behalten.

Meide schwer verdauliche und ungesunde Lebensmittel

Es muss nicht täglich der frische Salat auf dem Mittagsteller landen. Aber fettige Vier-Käse-Pizza, Burger mit Pommes sowie Nudeln mit viel Sahnesoße sollten nicht zu deiner täglichen Mahlzeit gehören. Gönne dir solches Essen nur zu besonderen Anlässen: Geburtstage, Besuch bei deiner Oma, die für dich gekocht hat oder der Jahrestag mit deinem Liebsten. Iss stattdessen viel Gemüse und Obst. Gestalte deinen Teller so bunt wie möglich. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist sehr wichtig. Freie Radikale lassen das Gewebe altern und schädigen die Haut. Um gegen die freien Radikale vorzugehen sind Vitamin A, C, E, Flavonoide oder Spurenelemente sowie Antioxidantien notwendig. Hier ein kleiner Ausschnitt aus Lebensmitteln, die diese Nährstoffe enthalten: Beeren, Tomaten, Möhren, Spinat, Grüner Tee, Mandeln, Leinsamen und Süßkartoffeln.

Finde eine entspannte Routine für stressige Tage

An Tagen, an denen du vom Alltagsstress nicht abschalten kannst, solltest du eine Routine für dich finden, die dir hilft runter zu kommen und einfach entspannter zu werden. Sammle Ideen, diese Situationen zu meistern. Regelmäßiger Besuch eines Yogakurses (ich empfehle 2 Mal die Woche) bringt Wunder! Für diejenigen, die lieber zu Hause entspannen: es gibt tolle Yoga- und Meditation- DVDs. In den Entspannungsmodus kommst du auch, wenn du dir einen Entspannungstee machst und diesen bei deiner Lieblingsmusik auf der Couch schürfst oder gehst für eine halbe Stunde Spazieren. Eine aktuell neue Entspannungsmethode ist das Ausmalen von  Zencolor-Malheften. Vielleicht lässt du dir warmes und duftendes Badewasser ein und entspannt dich in der Badewanne.

 

Wenn du weitere Tipps  hast, wie man länger jung aussehen kann, hast, freuen wir uns, wenn du sie mit uns teilst. Schreib diese gern in die Kommentare.

Deine Babsi von lifespiration

Ein Gedanke zu „Länger jung aussehen: So fühlst du dich jung und frisch

  • 30. März 2019 um 05:50
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